Initiative Brennpunktschulen

Zwischenbericht 2017

Es haben inzwischen einige Verbesserungen stattgefunden, z. B. in Form von Renovierungen oder dem Plan eines Neubaus für eine der Schulen.

Um das begonnene gute Verhältnis zum Schulamt der Stadt aufrecht zu erhalten, gab es ein Treffen mit dem neuen Dezernenten Malte Spitzer.

Schule hat aber nicht nur etwas mit dem Schulträger zu tun, sondern auch mit der Landesschulbehörde. Derzeit arbeiten wir daran,dort ein Treffen zu erreichen.

Allgemeines

Brigitte Zimmermann und Harald Kirchhausen Monteiro begleiten seit Juni 2014 die Personalräte der Schulen mit besonderen Belastungen. Diese haben sich vernetzt, um gemeinsam besser auf die Probleme an ihren Schulen aufmerksam machen zu können und vielleicht leichter Veränderungen bewirken zu können.

So wurden die Probleme bereits einmal Politikern der verschiedenen zuständigen Bereiche (Stadt, Landkreis und Land) dargestellt. Im Rahmen einer Bürgerfragestunde des Schulausschusses haben die Personalräte die Ausschussmitglieder gefragt, ob ihnen die einzelnen Probleme der Schulen bekannt sind. Zudem wurde ein Gespräch mit Herrn Schröder und Frau Donat, die seitens der Satdt zuständig sind, über die dringensten Probleme geführt.

Die Personalräte bleiben natürlich am Ball und wir begleiten sie weiter.